Die Ursprünge des Know-hows von Teknikum reichen zurück in das Jahr 1898, als das aktuelle Geschäftsfeld des Unternehmens Teil der Finnischen Gummiwerke war, die später mit der Nokia Group fusionierten.

Das Unternehmen ist seit 1989 mit dem heutigen Namen tätig. In diesem Jahr wurde die Mehrheit des Geschäftsbereichs technischer Gummi der Nokia Group von Teknikum übernommen.

 

Teknikum Group – Ihr europäischer Experte für Polymertechnologie

Die Teknikum Group umfasst vier Werke in Finnland, ein Werk in Ungarn, eine Vertriebsorganisation in Deutschland und eine Vertriebsniederlassung in Russland. Die Teknikum Group beschäftigt rund 550 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von rund 70 Millionen EUR (2018).

Die Produkte und Services von Teknikum® umfassen u. a.:

  • Industrieschläuche und -baugruppen
  • Kundenspezifische Polymerprodukte (Gummi, Kunststoff, Polyurethan, flüssige Silikone und nachhaltige Materialien)
  • Gummi und Mühlenauskleidungsservices
  • Gummimischungen, Platten und Matten
  • Schaumumwandlung

Unser Know-how erstreckt sich auf Produkt- und Servicelösungen für Verschleiß- und Korrosionsschutz, Industrieschläuche und Schlauchleitungen für die Förderung von Flüssigkeiten und anderen Materialien sowie auf kundenspezifisch entwickelte und hergestellte Polymerprodukte.

Die Teknikum Group ist ein Unternehmen mit finnischen Wurzeln und verfügt über spezielles Know-how bei Design, Herstellung und Services rund um anspruchsvolle Polymerprodukte. Zu unseren internationalen Kunden zählen z. B. Industrieanlagen und OEMs aus verschiedenen Branchen.

Lernen Sie Teknikum kennen! Sehen Sie sich ein Video über unsere Anlagen und Services in Finnland an. >>

Unser Erfolg basiert auf Kundenorientierung und Materialkompetenz

Unser eigener Formenbau, die Werkstoffentwicklung und das Design von Produkten und Technik garantieren Produktlösungen für anspruchsvolle Kundenanforderungen.

Das wettbewerbsfähige Angebot von Teknikum beruht auf hervorragenden Produkten, effizienter Produktion und einem hochwertigen Kundenservice. Wir streben bei jedem Kundenprojekt eine kosteneffiziente, langlebige und funktionale Lösung an. Wir erreichen unsere Ziele durch motiviertes und gut ausgebildetes Personal, innovative Werkstofflösungen und unsere fundierte Erfahrung in verschiedenen Industriesegmenten.

Made in Finland s

Die hochwertigen Gummimischungen, Industrieschläuche und Polymerformprodukte von TEKNIKUM® sind „Made in Finland“.

T-Plasztik Kft, der Geschäftsbereich Schaumstoff und Kunststoff der Teknikum Group in Ungarn, betreut den mitteleuropäischen Markt mit Schaumumwandlung und Auftragsfertigung von Polymerprodukten.

The roots of Teknikum’s know-how go back to 1898 when company’s current operations formed a part of the Finnish Rubber Factory, later merging with the Nokia Group.

The company has traded under the present name since 1989, the year when the majority of Nokia Group’s technical rubber business line was continued by Teknikum.

 

Teknikum Group – Your European polymer technology expert

Teknikum Group includes three plants in Finland, one plant in China and in Hungary, a sales company in Germany and sales representation in Russia. Teknikum Group employs approximately 700 people and has a turnover of approximately 70 million EUR (2018).

Teknikum® products and services include, i.a.:

  • industrial hoses and assemblies
  • custom polymer products (rubber, plastic, polyurethane, liquid silicone and sustainable materials)
  • rubber & mill lining services
  • rubber compounds, sheets and mats

Our areas of know-how comprise product and service solutions for wear and corrosion protection, industrial hoses and hose assemblies for handling liquids and other materials, and customer-specifically tailored and manufactured polymer products.

Teknikum Group is a Finnish corporation specializing in design, manufacturing and services relating to demanding polymer products. We serve various industries internationally, such as industrial plants and OEMs.

Couplings, clamp and flanges for hoses

Our success is based on customer-orientation and material expertise

Our own mold design, compound development, and product and technique design guarantee product solutions that meet demanding customer requirements.

Teknikum’s competitive offering is based on great products, efficient production and high-quality customer service. With each customer project, we aim to arrive at a cost-effective, durable and functioning solution. We reach our goals through motivated and knowledgeable staff, innovative material solutions, and our solid experience in various industrial segments.